Zeit für Schlaf

Das Bett

ist  die Stätte der Regeneration und der intensiven Erholung. Betten sollen diese Prozesse unterstützen, an einem geeigneten Ort stehen und aus besten Materialien bestehen. Sie sollten in ihrer Form Geborgenheit vermitteln und nicht zuletzt das Auge erfreuen – gern möchte man sich in ein geeignetes Bett liegen.

Die offenporige Oberflächenbehandlung (Öle, Wachse) belässt die natürlichen Eigenschaften des Holzes.

"Wer umgeben von reinem Holz schläft, erspart sich in einer Nacht die Arbeit des Herzens von einer Stunde. Das Herz ist entspannter, der Körper gelöster, und unser Puls in dieser Nacht kommt mit rund [3.500] Herzschlägen weniger aus." Gleichzeitig sind die erholsamen Tiefschlafphasen lönger, das Immunsystem wird messbarer stärker, und unser vegetatives Nervensystem vitaler."
Nach: Die geheime Sprache der Bäume, Erwin Thoma, © 2012, S. 147

----------------------
Auch die Matratze und die Decken etc. sollen in ihrem Material die Vitalität steigern.
Unter der Matratze findet sich nochmals Holz, das die Matratze trägt, der so genannte Lattenrost.

*********************

Bett aus Zirbenholz

Zirbenholzbetten sind jetzt wieder modern geworden.

Dazu Prof. Maximilian Moser vom Institut für Nichtinvasive Diagnostik der JOANNEUM RESEARCH: „Die durchschnittliche Arbeitsersparnis für das Herz liegt bei 3.500 Schlägen oder einer Stunde Herzarbeit pro Tag.“ 

Spätestens seit einer Studie des FH Joanneum Graz (2002) wissen die Menschen, wie wohl Zirbenholz den Menschen tut. Beruhigend für das Gemüt, senkt es auch den Blutdruck. In der Tierwelt hat es auch seinen Nutzen: Es hält die Motten fern von Wolle, und auch die Mehlmotte mag den für uns angenehmen Duft der Zirbelkiefer nicht. (Link)

Ich habe das Glück, einen Holz-Lieferanten zu haben, der mir zuverlässig gute Zirbe verkaufen konnte, sodass ich für mein Bett beste Ware erhalten habe!

-----------------
Zur Slildeshow klicken Sie auf eines der Bilder (© Jasmine und Christian, danke!)